»Chronorama«

Matthieu Humery, fotografischer Kurator der Pinault Collection, die 2021 Meisterfotografien aus dem Archiv von Condé Nast angekauft hat, hat in Venedig eine wunderbare, chronologische Schau eingerichtet. Nein, keine Modeschau - obwohl Condé Nast derjenige Verlag ist, zu dem neben Vogue auch AD, Glamour und Vanity Fair gehören. Und Mode hat auch mit Pinault einiges zu tun - gehören zu seinem Luxusreich doch Marken wie Gucci und Yves Saint Laurent.


Interessante, schöne Menschen



Condé Nast eine der größten internationalen Medienfabriken, ein Hochglanzverlag.
Conde Matrone Nast, 1873 in New York geborener Diplomatensohn, kaufte 1909 die Zeitschrift »Vogue«. Er engagierte die tollsten Fotografen, was die Ausstellung in Venedig besonders sehenswert macht.

Über 400 Arbeiten entstanden zwischen 1910 bis in die frühen 1980er Jahre, aufgenommen von
185 prägenden Fotografen z. B. Helmut Newton positionierten vor ihren Linsen bedeutende Portraitierte, wie Anna Pavlova: Motto: Interessanate, schöne Menschen - in gewählter Kleidung. Man kann die Exposition sehen als  Modefotografien - jedoch stets in Verbindung mit Architektur, Porträt, Design, Tanz und Stilleben. Ja, es geht hier stets um Stil! Etwa auch im Portrait von Paul Thompson, der die Ärztin und Frauenrechtlerin Mary Edwards Walker ablichtete - die ersten Frau, die 1911 sich in der Öffentlichkeit mit Hosen zeigte.



Überraschungen


Für seine chronologische Abfolge hat der Kurator für jedes Jahr ein Werk ausgesucht - da tauchen Überraschungen auf, zum Beispiel Jean Cocteau in einem Photographen-Pavillon am Sei seines Ballets »Les Mariés de la Tour Eiffel«, 1921.


Erst Ende 1970er Jahre mischt sich die Farbfotografie in die Kunstwerke. War das 19. Jahrhundert die Periode des geschriebenen Wortes, so überwältigte das 20. Jahrhundert mit der Sprache des Bildes.


KATALOG


Zur Ausstellung ist ein englischsprachiger Katalog
Abrams Books (March 2023) erschienen, der Texte von François Pinault, Anna Wintour, Bruno Racine, Matthieu Humery, Andrew Cowan, Ivan Shaw, Susanna Brown, Sylvie Aubenas, Robin Muir, Paul Martineau, Nancy Barr, Philippe Garner enthält.


Chronorama.
Photographic Treasures of the 20th Century
Venedig Palazzo Grassi bis 7. Jänner 2024


im Bild: Helen Dryden, Woman standing on a gondola, 1916, Vogue, © Condé Nast