Sorolla - auch der Kunsthandel hat ihn längst entdeckt...

Der 1863 Geboren verliert seine Eltern mit zwei Jahren, er wächst bei einer Tante auf. Deren Ehemann, ein Schlosser, will Joaquín ebenfalls in seiner Schlossereiwerkstätte sehen. Doch das Talent des Buben weist in eine andere Richtung: Er studiert in Madrid und in Rom Malerei.

Mit 37 Jahren, im Jahre 1900, gewinnt er den großen Preis der Pariser Weltausstellung. 1906 richtet ihm Paris bereits eine Einzelausstellung aus, es folgten London und New York, wo Louis Comfort Tiffany ihm vier Bilder abkauft!

Viele Gemälde Sorollas zeigen traditionelle spanische Feste, Menschen in Trachten. Er liebt es, Schicksale der "einfachen" Leute darzustellen. Er ist nicht eben mehr Hofmaler, wie sein großes Vorbild, Velazques.
Vor allem liebt Sorolla das spanische Licht - er malt im Freien. Seine Meer-Bilder sind ein  Manifest des Sommers, nackte Haut, Kinder, die in der Brandung spielen, kleine und große Segelboote. Vom Meer habe er alles gelernt, sagt er.

Als er finanziell bereits so arriviert ist, daß er in Madrid sein Stadtpalais errichten kann (er hat für den spanischen König einen mühsamen, aber einträglichen Auftrag aufgeführt, spanische Landesansichten...), malt er weiterhin auch seine Familie, die ihm lebenslange Stütze ist.

1898 ist ein dunkles Jahr für Spanien, das Reich verliert viele Kolonien, ist fortan keine Weltmacht mehr.
Doch Sorolla ist unbeeindruckt von dem nationalen Prestigeverlust, er beschäftigt sich weiterhin mit Familien-Bildern und den Sujets seines "Sozialrealismus", der an die Themen Adoph von Menzels erinnert. Der Künstler huldigt seinem Credo:

Kunst hat nichts mit Hässlichem und Traurigem zu tun ... Licht ist Leben für alles, was man berührt. Je mehr Licht in der Malerei vorhanden ist, desto lebendiger, wahrer und schöner ist es, hat er bereits 1912 notiert.

Madrid zeigt jetzt übrigens auch viele Gemälde aus Privatbesitz , die erstmalig ausgestellt sind, dazu gibt es Videoanimationen zu sehen.


Sorolla durch das Licht
Madrid Palacio Real
bis 30. Juni

Museum der Schönen Künste Alicante
Sorolla im Kontext mit dem Werk seines Lehrmeisters und seiner Schüler
bis 25. Juni


Museum der Schönen Künste Valencia
Sorolla Origenes
Die Jahre zwischen 1878 und 1884
Werke der am wenigsten bekannten Phase seines Lebens
bis 11. Juni